Überwachungsaudit des Brustzentrum Ostsachen (BZOS) und im Klinikum Oberlausitzer Bergland

Das Brustzentrum Ostsachsen (BZOS) ist eine Kooperation zwischen dem KlinikumOberlausitzer Bergland gemeinnützige GmbH und der Sächsischen Schweiz Klinik Sebnitz. Neben der Erstzertifizierung im Jahr 2005 und einer Rezertifizierung 2008, wurden in jährlichen Überprüfungen Abläufe und Strukturen innerhalb des Brustzentrums hinterfragt.

Diese Überprüfungen erfolgen zum einen durch medizinische Fachexperten aber auch durch Auditoren vom TÜV. Dabei werden die Einhaltung medizinisch fachlicher Kriterien sowie die Umsetzung der Standards nach DIN EN ISO 9001:2008 geprüft.

Im Rahmen eines weiteren Überwachungsaudit am 27. und 28. April 2010 konnte die Erfüllung der Anforderungen sowie eine qualitative Weiterentwicklung innerhalb des Brustzentrums bestätigt werden. Das positive Fazit der externen Experten ist für die Mitarbeiter des BZOS Bestätigung der eigenen Arbeit und nach außen ein Signal für die qualitativ hochwertige
medizinische Versorgung in der Region.

In einem zertifizierten Brustzentrum erfolgt die Diagnostik und Therapie auf Grundlage der neuesten medizinischen Leitlinien und Erkenntnisse. Das ärztliche und pflegerische Personal ist speziell ausgebildet und wird kontinuierlich weiter gebildet. Fachexperten wie Gynäkologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Radiologen und Pathologen beraten gemeinsam in
Fallbesprechungen über die optimale Behandlung jeder Patientin.

Weitere wichtige Experten des Netzwerkes innerhalb des Brustzentrums sind Psychotherapeuten, Physiotherapeuten aber auch Pflegekräfte mit spezieller Ausbildungen wie die onkologische Fachschwester oder die Breast Care Nurse.

Neben der Auditierung im Brustzentrum Ostsachsen wurden in diesem Rahmen auch weitere Bereiche des Klinikums Oberlausitzer Bergland überprüft. Nachdem uns bereits im letzten Jahr ein hohes Niveau der Arbeit bescheinigt wurde, erfüllt das Klinikum Oberlausitzer Bergland auch in
diesem Jahr die strengen Anforderungen.