Erfolgreiches Überwachungsaudit 2016

Am 9 und 10 Mai wurde die Umsetzung der fachlichen Anforderungen für Brustkrebszentren durch eine Fachexpertin von OnkoZert, der Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft und der deutschen Gesellschaft für Senologie, überprüft. Inhalt dieses Überwachungsaudits ist die Kontrolle der Umsetzung der medizinischen und qualitativen Anforderungen, welche sich aus dem Erhebungsbogen für Brustkrebszentren ergeben. Die Fachexpertin aus Schleswig-Holstein leitete bis zum Jahresanfang selbst als Oberärztin ein Brustkrebszentrum und befindet sich nun in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Daher kann sie sich nun für OnkoZert als Auditorin einbringen. Zielstellung eines Überwachungsaudits ist die Sicherstellung der bestmöglichen Versorgung für Brustpatienten.

Darüber hinaus kann durch das Ermitteln möglicher Defizite eine Weiterentwicklung des Zentrums gewährleistet werden. Dies ist im Hinblick auf die zu erwartende Rezertifizierung im kommenden Jahr besonders wichtig. Dieses Audit verlief für beide Standorte des Brustzentrums durchaus positiv. Dem Team des Brustzentrums Ostsachsen wurde eine professionelle, patientenorientierte und gut organisierte Versorgung der Patienten bescheinigt.