Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht

Erste Schminkkurse im BZOS

In den vergangenen Tagen fanden im Klinikum Oberlausitzer Bergland an den Standorten Ebersbach und Zittau erstmalig Schminkkurse für Brustkrebspatientinnen des Brustzentrum Ostsachen statt.

In den kostenfreien look good feel better Kosmetikseminaren der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE erhalten Krebspatientinnen Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit den äußeren Veränderungen während der Krebstherapie. Professionelle, geschulte Kosmetikexpertinnen zeigen den Krebspatientinnen Schritt für Schritt, wie sie die äußerlichen Folgen der Therapie kaschieren können

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Lifestyle Coaches Helga Micklich aus Berlin konnten die Frauen zunächst die Taschen öffnen, die jeder Teilnehmerin im Seminar geschenkt wird. Die enthaltenen Kosmetikprodukte bekommt DKMS LIFE über Produktspenden. Verwunderung und gleichzeitig Begeisterung über die Vielzahl der Produkte durchfluteten den Raum.

Alle Teilnehmerinnen in diesem Raum teilen dasselbe Schicksal und die damit verbundenen Erfahrungen und Probleme. Das Gefühl des Verlustes der Haare nach der Chemotherapie wiegen schwer.

Nach den ersten Tipps zur ständig juckenden Haut und Kopfhaut, sollte sich die Teilnehmerinnen das derzeit aufgetragene Make-up entfernen. In diesem Moment lag ein kurzes Gefühl der Beklemmung in der Luft, welches sich jedoch von Minute zu Minute wieder löste. Es wurde gescherzt und gelacht.

Das richtige Auftragen von Makeup, Mascara oder Rouge, vor allem aber das Anzeichnen möglichst natürlicher Augenbrauen zauberte den Teilnehmerinnen zunehmend ein Lächeln ins Gesicht. Durch die wunderbaren Tipps und Tricks von Frau Micklich fühlten sich die Frauen in sichtlich guten Händen und konnten ihre Fingerfertigkeiten von Schritt zu Schritt selbst und untereinander begutachten und man konnte fühlen und sehen wie sich alle frischer, wohler und schöner fühlten, dabei aber ganz natürlich aussahen.

Einen kurzen Moment hatte man das Gefühl, das Thema Krankheit und Krebs seien vergessen.

Zum Ende des Kurses zeigte Frau Micklich den Frauen noch weitere Ideen wie man Tücher geschickt binden, legen und kombinieren kann ohne dass diese vom Kopf rutschen.

Alle Teilnehmerinnen verabschiedeten sich mit einem Strahlen im Gesicht und lieben und dankenden Worten aus dem Kurs.

Nach diesem positiven Feedback freuen wir uns umso mehr auf weitere Kurse am Standort Ebersbach am 06.09.2017 und am Standort Zittau am 18.10.2017.


DKMS LIFE gemeinnützige GmbH wurde 1995 gegründet. Die gemeinnützige Organisation ist eine Tochtergesellschaft der DKMS und bietet das internationale Programm look good feel better, das in 26 Ländern weltweit unter den gleichen Leitsätzen kostenfreie Kosmetikseminare für Krebspatientinnen veranstaltet, an. Bundesweit organisiert DKMS LIFE jährlich in rund 300 medizinischen Einrichtungen mehr als 1.400 look good feel better Kosmetikseminare für Krebspatientinnen in Therapie. Ziel ist, möglichst vielen krebskranken Mädchen und Frauen damit Hoffnung und neuen Lebensmut zu schenken, um sie während ihrer Therapie zu unterstützen und ihren Heilungsprozess positiv zu beeinflussen. Über 130.000 Krebspatientinnen wurde bereits insgesamt eine Teilnahme ermöglicht. Für ihre Arbeit ist die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE auf Spenden angewiesen. 

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gern eine Nachricht hinterlassen.
organisation@bzos.de

Anleitung zur Selbstunter-suchung der Brust

Laden Sie sich hier die  Anleitung zur Selbstunter-suchung der Brust herunter.

Zertifiziert

Das Brustzentrum Ostsachsen ist nach den Kriterien der Deutschen Krebsge- sellschaft und der Gesellschaft für Senologie zertifiziert.